Nachdem wir bei unserem Abschluß-Turnier noch wunderbares, sonniges Herbstwetter hatten. mußten wir unseren Arbeitsdienst zum Abräumen und winterfest machen der Tennisplätze bei kaltem, windigem Wetter durchführen. Acht fleißige Männer aber trotzten dem widrigen Wetter und haben die Sichtblenden und Netze abgehängt, die Sitzbänke abgebaut und das Laub weggeräumt. Nach zwei Stunden intensiver Tätigkeit konnte erfolgreich Vollzug gemeldet werden. Der Winter kann nun kommen. Vielen Dank an alle Helfer, daß es wieder so wunderbar geklappt hat!

 

 Abschluß-Turnier wie aus dem Bilderbuch

Diese Jahr ist ein besonders schönes Jahr für unsere Bändeles-Turniere. Nachdem der Auftakt im Mai bereits bei herrlichem Sonnenschein durchgeführt werden konnte, haben wir nun Ende September wieder einen Bilderbuch-Samstag erwischt. So konnten alle bei schönstem Wetter und bester Laune zu den Mixed-Spielen antreten. Hervorzuheben ist, daß auch wieder eine "Delegation" unserer vietnamesischen Freunde mitgespielt hat. Bravo! Jeder spielte 3 Matches. Hervorragend abgeschnitten haben diesmal Dagmar und Thu, die alle ihre Spiele gewannen. Respekt!

Natürlich gab es auch wieder äußerst schmackhafte Kuchen und Kaffee. Dafür sei den Spendern ganz herzlich gedankt.

 

Bändeles-Turnier mit viel Sonne

Bei herrlichem Wetter mit viel Sonnenschein konnten wir dieses Jahr unser Bändeles-Turnier durchführen. Leider war diesmal die Zahl der Teilnehmer ( 11 aktive Spieler/-innen und 4 Passive) nicht so zahlreich wie in den vergangenen Jahren. Auch unsere vietnamesischen Tennis-Freunde haben wir leider vermisst.

Dennoch war die Stimmung - wie das Wetter - prächtig. Es wurden verschiedene Doppel-Mix-Spiele absolviert sowie zum Abschluß ein "Gender-Doppel", zwei Damen gegen 2 Herren gespielt.

Zwischendurch konnte man sich an mitgebrachten Kuchen und Kaffee stärken. Vielen Dank dafür!

Auf der Sonnenterrasse unserer neuen Wirtsleute fand unser "Bändele" dann seinen gemütlichen Ausklang.

 

Ost-Tennis beendet die Freiluft-Saison

Es war diesmal ein Bändeles-Turnier wie aus dem Bilderbuch nachdem die letzten leider unter kalten und regnerischen Umständen stattfanden. So kamen auch erfreulich viele Mitglieder auf die Waldebene um bei herrlichem Sonnenschein nach Herzenslust Tennis zu spielen. Auch unsere vietnamesischen Tennisfreunde waren wieder mit einer tollen Truppe vertreten.

Es wurden 3 bis 4 Runden mit jeweils wechselnden Partnern (1 normaler Satz) gespielt und am Ende standen dann mit Dani die erfolgreichste Spielerin und mit Karle der erfolgreichste Spieler fest. 

Ein herzliches Dankeschön gebührt noch den Organisatoren und den Kuchen- und Fleischküchle Spendern sei ebenfalls herzlich gedankt.

 

Sommerfest und Tennis-Jubilare

Am Samstag, 09.September fand das diesjährige Sommerfest des Hauptvereins statt. Es wurde unter der Leitung des neuen Vereinsvorsitzenden Rainer Gardyan durchgeführt und war in vielerlei Hinsicht etwas völlig anderes als die Ostler bislang gewöhnt waren. In lockerem Karibik-Flair ging es mit flotter Musik und leckeren Drinks in diesen tollen Abend hinein.

Einer der Höhepunkt des Abends war dann die Ehrung der Jubilare. Rainer Gardyan moderierte launig die einzelnen Personen an und Ute Mowlai sorgte dann dafür, daß jeder seinen Anstecker und Präsent bekam. Bemerkenswert dabei war, daß von 5 Jubilaren 4 Personen aus der Tennisabteilung kamen. Rolf Herrmann, der Senior, mit 60 Jahren, Siegfried Glück mit 40 Jahren und Lisa Fischer-Bolz und Bernd Brauer sind mit jeweils 25 Jahren in unserem Verein dabei.

 

 

 

Freiluft-Saison offiziell eröffnet

Mit einem Bändelesturnier wurde die diesjährige Freiluft-Saison am 06. Mai 2017 ganz offiziell eröffnet. Das Wetter war sehr gut - nicht zu kalt und nicht zu heiß, und vor allem war es trocken. Mit 11 aktiven Damen und Herren konnten die Doppel zügig unter den kritischen Blicken von unseren "passiven Fachleuten" am Spielfeldrand begonnen werden.

In den Spielpausen konnte man sich dann an den Kuchen und Kaffee oder Tee erfreuen. Vielen Dank den Spendern!

Erfreulicherweise hielt das Wetter den ganzen Nachmittag sodaß man von einer bestens gelungenen Auftaktveranstaltung sprechen kann.

 

 

Optimaler Saisonabschluß

 Wer am 29. Oktober vormittags aus dem Fenster schaute sah einen grauen kalten Herbsttag und wollte am liebsten nicht aus dem Haus - und da sollte unser Bändelesturnier stattfinden? Skepsis war angebracht. Aber wie so häufig im Leben kam es anders als erwartet. Nach 12 Uhr riß die Wolkendecke auf und die Sonne zeigte sich in ihrer ganzen Pracht. So war also unser Abschlußturnier von der Wetterseite her schon mal gerettet.

Leider haben sich nur wenige Spielerinnen und Spieler eingefunden. Wahrscheinlich trauten viele dem Wetter doch nicht. Aber das Wetter hielt und wir hatten optimale Bedingungen zum Tennisspielen.

Es war wieder eine runde Sache und hat Spaß gemacht. Vielleicht sollten wir die nächsten Turniere zeitlich überdenken, daß auch mehr Mitglieder kommen und teilnehmen

Baendele

 

Mit Regentennis Saison eröffnet

Natürlich kam es so wie es kommen musste: Nach schönen und warmen Sonnentagen folgte prompt pünktlich zu unserem bereits lange geplanten Bändelesturnier der erneute Kälteeinbruch. Davon ließen sich aber 8 Tennisenthusiasten nicht abhalten. Nach dem Motto "bei schönem Wetter kann jeder spielen" wurden bei leichtem Nieselregen 2 Doppel gespielt. Leider mußten diese aber, nachdem der Regen stärker wurde, abgebrochen werden. Jetzt war die perfekte Zeit für eine warme Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen bzw. Butterbrezel gekommen (Dank an die Spender an dieser Stelle). Aber der Aufenthalt in der Kälte vor unserer Tennishütte war auch nicht so prickelnd was dazu führte, daß die Saisoneröffnung zwar stattfand aber dafür in nie gekannter Kürze erfolgte.

Was aber festgestellt werden konnte ist, daß unsere Plätze in sehr gutem Zustand sind und wir sicher bald unter besseren Bedingungen Tennis spielen können.

 2016 Baendele12016 Baendele2

 2016 Baendele3

 

Tennisplätze winterfest gemacht

9 tatkräftige Freiwillige haben sich am Samstag, 07. November auf der Anlage eingefunden, um unsere Plätze abzuräumen und winterfest zu machen. Die Arbeiten waren sehr vielfältig aber im wesentlichen hat jeder gewußt was zu tun ist, da das angetretene Team gewisser- maßen aus "alten Hasen" bestand, das diese Arbeiten schon öfter gemacht hat. So konnten diese Abschlußarbeiten, bei teilweisem Sonnenschein und trockenem Wetter bereits nach knapp 2 Stunden beendet werden. Ein herzliches Danke schön an alle Helfer. Mit einem gemeinsamen Mittagessen in unserem Vereinsheim wurde dann die Freiluft-Saison endgültig für erledigt erklärt.

 

Abschluß der Freiluft-Saison

Am Samstag, den 24. Oktober haben wir mit einem Bändelesturnier unsere diesjährige
Freiluft-Saison beendet. Nachdem die Tage zuvor das Wetter eher schlecht war hatten wir am Samstag einen wunderschönen Herbsttag mit blauem Himmel und Sonne erwischt.

Mit 17 Tennisspieler und -innen hatten wir ein großes Teilnehmerfeld - sehr erfreulich war auch, daß unsere vietnamesischen Freunde mit einer stattlichen Delegation vertreten waren. Vielen Dank dafür!

Die Organisation klappte bestens, für Essen und Trinken war gesorgt und so kann man sagen, daß dies wieder ein sehr gelungener Abschluß der diesjährigen Freiluft-Saison war. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Organisatoren und Kuchen- und Fleischküchle-Spender!